67. Rassegeflügelschau 2021

 

                   In Erinnerung an

 

Albert Mayr

 

 * 25. April 1939   +  08. November 2020

 

 

Die diesjährige Geflügelschau wird dem Gedenken  an unseren Zuchtfreund            

Albert Mayr

gewidmet.

 

Als unser Verein “Edle Zucht“ Hückelhoven kurz nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde, war Albert Mayr schon in jungen Jahren Mitglied unseres Vereins.

Als junger Mann war Albert Taubenzüchter und Fußballer im weiß-blauen Trikot des TuS Jahn Hilfarth. Der Fußballtechniker hat es dann auch über die Mittelrheinauswahl in die höchste Deutsche Amateurliga geschafft und spielte für so bekannte Vereine wie den Rheydter Spielverein und den SC Jülich 1910.

 

In der Taubenzucht hat er sich ganz besonders den Kopftauben gewidmet und hier besonders den Genter Kröpfer.  Auf großen Tauben-Ausstellungen in In- und Ausland (VDT) war er immer zu finden. Zahlreiche Auszeichnungen in Bändern, Tellern und Pokalen wurden ihm verliehen. Alle Auszeichnungen des Landes- und Bundesverbandes für Geflügelzucht in Gold und Silber hat er erhalten.

Der Verein “Edle Zucht“ Hückelhoven verliert mit Albert Mayr einen Zuchtkameraden, der sich in den mehr als 5 Jahrzehnten seiner Zugehörigkeit mit ganzer Kraft und Leidenschaft für den Verein eingesetzt hat. In seiner Zeit als Schriftführer hat er alle Berichte, Aufzeichnungen und Versammlungsprotokolle in einer sehr schönen und akkuraten Handschrift verfasst und in mehreren Büchern festgehalten. Sein Fehlen schmerzt uns alle sehr, seine Hilfsbereitschaft und stetiger Einsatz zum Wohle des Vereinsund der Geflügelzucht wird für uns unvergessen bleiben!

 

Wir vom Verein “Edle Zucht“ Hückelhoven werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

 

Die Geflügelfreunde

“Edle Zucht“ Hückelhoven

Grußwort

 

Sehr geehrte Gäste und Freunde der Rassegeflügelzucht,

Im Namen von "Edle-Zucht" Hückelhoven begrüße ich alle Züchter und Besucher zur Rassegeflügelausstellung die zu Ehren und zum Gedenken an unserem, im letzten Jahr verstorbenen, Ehrenmitglied Albert Mayr ausgerichtet wird.

 

Nach einem Jahr Coronapause bin ich sehr erfreut, unter der Einhaltung der 3G-Regel,

wieder 220 Tiere präsentieren zu können.

Die Ausstellung findet unter der Schirmherrschaft der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadtt Hückelhoven Frau Andrea Axer statt.

 

Es ist bemerkenswert, dass nicht nur Mitglieder aus unserem Kreisverband, sondern auch einige Zuchtfreunde aus den anliegenden Kreisen sich an unserer Ausstellung beteiligen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Geflügelliebhabern aus Merbeck die mit 14 Ausstellern und 70 Tieren im züchterichen Miteinander unser Schaubild bereichern.

Erfreulicherweise beteiligten sich 9 Jugendliche mit 43 Tieren an unserer Ausstellung und setzten somit positive Zeichen für die Zukunft.

Allen Mitgliedernm besonders unseren Frauen danke ich für die aktive Mithilfe bei der Schaugestaltung.

Ich wünsche allen Ausstellern viel Erfolg mit ihren Tieren, den Preisrichtern eine glückliche Hand bei der Bewertung und den Besuchern ein besonderes Tiererlebnis.

 

Mit züchterischem Gruß

Willi Gerlach

1. Vorsitzender und Ausstellungsleiter

Edle-Zucht Hückelhoven

Grußwort der Schirmherrin

 

Sehr geehrte Züchterinnen und Züchter.
Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher.

 

Ich heiße Sie auf der Rassengeflügelschau des Geflügelzuchtvereins “Edle Zucht“ Hückelhoven im Dorfgemeinschaftshaus Doveren als Schirmherrin herzlich willkommen.

 

Ich freue mich, dass diese traditionsreiche Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Letztes Jahr musste sie wie viele andere Veranstaltungen Pandemie bedingt leider ausfallen. Das bedeutet für die Züchterinnen und Züchter eine herbe Enttäuschung. Um so mehr freuen sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in diesem Jahr darauf all das anschauen zu können, was Mutter Natur auf dem Gebiet des Rassegeflügels an Schönem und Interessantem hervorzubringen in der Lage ist.

 

Tauben, Hühner, Zwerghühner und Wassergeflügel werden sich während der Ausstellungstage dem fachkundigen und sicherlich auch bewundernden Auge des Betrachters stellen. Sicherlich wird dabei deutlich werden, dass die Züchter des Vereins “Edle Zucht“ und ihre „Kollegen“ aus dem Umland ihr Handwerk rundum verstehen und vor allen Dingen mit viel Liebe zu den Tieren ihrem Hobby nachgehen.

 

So ist es doch kein Hobby wie jedes andere. Tierzucht verlangt Verantwortung, Zuverlässigkeit und tägliche Aufmerksamkeit. Denn bei der Zucht hat man es mit Lebewesen zu tun, mit Geschöpfen, die darauf angewiesen sind, dass Menschen sich um sie kümmern. Doch dieser Kontakt mit lebendigen Wesen, macht ja den großen Reiz der Geflügelzucht aus. Auch das vermittelt die Geflügelschau.

 

Da bleibt mir nur noch, der Rassegeflügelschau einen guten Verlauf, den Züchterinnen und Züchtern viel Erfolg und den Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in die Welt der Geflügelzucht zu wünschen.

 

 

Andrea Axer

1.stellvertretende Bürgermeisterin

Preise 2021

Preisrichter bewerten die ausgestellten Tiere unter Ausschluß der Öffentlichkeit

Die ersten Züchter und Besucher zu Beginn der offenen Ausstellung

Besucherzaehler